Forschungsschwerpunkt
Vorträge und Texte
Projekte
in progress
personalia
|
Nina Brodowski, M.A., Kulturwissenschaftlerin
Nürnbergs Heterotopien
Mit den Studentinnen und Studenten des Masterstudiengangs "Architektur und Stadtforschung" wurde im Rahmen des Seminars "Stadt, Macht und Raum" anhand von Texten über Macht- und Zeichentheorien eine Broschüre zur kritischen Kommentierung Nürnerbergs ungebrochenem Selbstverständnis als mittelalterliche Stadt erstellt. Die Broschüre zeigt Orte Nürnbergs fern ab von der (Re-)Präsentation in Tourismusführern und versucht Orte aufzusprüen, die obwohl so jenseits der Aufmerksamkeit doch konstitutiv für die Geschichte und die Gegenwart der Stadt sind.
Europas Kapitale - Aufbau eines kulturwissenschaftlichen Netzwerks in Europa
Ziel dieses Projektes ist neben dem Aufbau eines europäischen Netzwerks von jungen KulturwissenschaftlerInnen auch die (kultur-) wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit unserer Gegenwart.
Das wissenschaftliche Ziel des Projektes „Europas Kapitale“ ist, das kulturelle Kompetenzspektrum der Studierenden zu erweitern, für die angehenden Kulturwissenschaftlerinnen und Kulturwissenschaftler bedeutet dies neben Praxiserfahrung: analytisches Denken und theoretische Reflexion über die gegenwärtigen Mentefakte (Ideenmuster) und Artefakte (kulturelle Produkte).
30 Studierende des Studiengangs Kulturwissenschaften, mehrheitlich aus dem Bereich Sprache und Kommunikation, haben sich auf den Weg gemacht, Europa zu erforschen und ihren Beitrag zur Verbesserung einer Europäischen Gesellschaft zu leisten, denn wir waren alle nicht mit der üblichen Rhetorik über Europa einverstanden.
|
Projektkonzept
|
En busca de dignidad - Guatemala auf der Suche nach Würde
Trotz Unterzeichnung internationaler Friedensverträge existieren in Guatemala weiterhin illegale Kräfte und geheime Sicherheitsapparate. MenschenrechtsaktivistInnen werden bei ihren Tätigkeiten wieder zunehmend bedroht und in ihrem alltäglichen Leben eingeschüchtert. Aus diesem Grund sind Freiwillige der internationalen Menschrechtsorganisation peace brigades international (pbi) vor Ort, um durch ihre Präsenz lokale MenschenrechtsaktivistInnen vor politisch-motivierter Gewalt, Entführungen und Ermordung zu schützen.
Der Film En busca la dignidad – Auf der Suche nach Würde soll einen Einblick in die aktuelleMenschrechtssituation Guatemalas geben und am Beispiel der Arbeit von pbi Möglichkeiten internationaler Menschenrechtsarbeit und gewaltfreier Konfliktlösung aufzeigen.
Videostream / Audiostream zur Ausgangslage in Guatemala |
|
ARTCORELADY
DAS KUNSTPROJEKT AUF DEM LADYFEST
(21. - 24.08.03 / Hamburg )
Ausstellungskuration mit Margarita Tsoumu.
Ausgangspunkt ist das Gesamtkonzept des Ladyfestes, das zum einen eine offene Plattform zur gegenseitigen Befruchtung der Beteiligten auf künstlerischer Ebene bereitstellen und zum anderen eine erneute Thematisierung von Feminismus und der Position der Frau in Gesellschaft, Kunst und Kultur gewährleisten soll. Um diesen Leitlinien gerecht zu werden, möchten wir durch eine Auflösung der herkömmlichen Ausstellungspraxis in ein "Kunstereignis", neben der Präsentation von Kunst in einer Ausstellung, den laufenden Prozess der Vernetzung und der diskursiven Auseinandersetzung von Partizipierenden und Publikum in den Mittelpunkt stellen.
|
Informationen zu den Künstlerinnen |
|